Da seit Kurzem versucht wird zu bestreiten, dass ich der Gründer von VroniPlag Wiki bin, bzw. ein User Namens Klicken behauptet, er hätte mit mir und drei anderen, die ich nicht kenne VroniPlag Wiki gegründet, habe ich ein paar Fakten zur Genese von VroniPlag Wiki zusammengetragen:

Die Behauptung, ich wäre kein Gründer von VroniPlag sondern lediglich Mitgründer, wurde in einer Mail einer Berliner Professorin wenige Stunden vor einem Vortrag von mir an die Hochschule gesendet, die mich eingeladen hatte.
Offensichtlich hat der Neid über den Vortrag die Dame zu dieser offensichtlich unwahren Behauptung getrieben.

Dieser impertinente Vorgang, für den bis heute eine Entschuldigung fehlt, hat dazu geführt, dass an verschiedenen Stellen im Netz versucht wird meine Gründungsleistung in Frage zu stellen. In der Folge wurde beispielsweise versucht durch Änderungen in meinem Wikipediaeintrag, diese Behauptung zu manifestieren. Auch beim Wikipediaartikel zu VroniPlag Wiki wurden entsprechende Änderungen vorgenommen und verlinkt. So wurde beispielsweise am 22. Juni 2012 folgende Formulierung durch das Pseudonym Klicken in die FAQ Seite von VroniPlag eingefügt: "Als Plagiate in der Dissertation von Veronica Saß bekannt wurden, wurde das bei GuttenPlag Wiki besprochen. Es gab mehrfach den Vorschlag, den Fall in einem neuen Wiki zu dokumentieren. Dies wurde dann umgesetzt und VroniPlag Wiki wurde angelegt. Das Wiki hatte mehrere Gründer, von denen einer seinen Klarnamen bekannt machte. Die anderen arbeiten unter Pseudonym. "
Diese Seite wurde dann vom ebenfalls durch Mobbing gegen mich bekannten Pseudonym KayH am 24. Juni 2012 gegen Veränderungen außerhalb der Administratorengruppe geschützt. Am 30. Juni 2012 änderte übrigens das Pseudonym Klicken, dann seine Benutzerseite und bezeichnet sich seitdem als "ein Gründer von VroniPlag". Der Vorgang, das sich nun insbesondere Klicken den Titel "Gründer von VroniPlag Wiki" durch Mobbing erkämpfen will, ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen und wurde im Blog http://plagwikicheck.wordpress.com/author/plagwikichecker/ ausführlich beleuchtet. Unten ist ein anonymisiertes Chatprotokoll zu der Diskussion um Veronica Saß publiziert, bei dem Klicken gar nicht beteiligt war. Es wird aus dem Verlauf der Diskussion klar, dass niemand außer mir und einem weiteren Pseudonym ein neues Wiki propagiert haben. Dazu unten mehr....

In chronologischer Folge versuche ich hier die Vorgänge vor und nach der Gründung darzustellen:
Am 24.3. um 17 Uhr 53 gab LB im GuttenPlag Wiki Chat bekannt, dass es sich um folgende Person handelt die im Verdacht steht: http://www.raupach.de/de/home/diekanzlei/rechtsanwlte/veronicasa.php
Zu dieser Zeit arbeiteten Schuju, LB und Goalgetter an einem Kommunikationskonzept für GuttenPlag, weil wir drei der Meinung waren, dass dringend Pressearbeit für GuttenPlag Wiki gemacht werden müsse.
Alle anderen, die Mehrheit, waren bei GuttenPlag Wiki dagegen, dass aktiv Pressearbeit gemacht wird.
Die umfassende Diskussion vom 24.-25.März 2011 über den Fall Veronica Saß findet sich am Ende der Seite anonymisiert, verkürzt und mit Hervorhebungen dokumentiert.

Am Abend des 24. März legte Martin Heidingsfelder drei erste Fragmente mit Plagiaten bei GuttenPlag Wiki an und einige mehr folgten in den Tagen bis zur Gründung von VroniPlag Wiki.
Am 24.3. um 23 Uhr 13 informierte Martin Heidingsfelder den ersten Pressevertreter, Peter Viebig von der Nürnberger Zeitung, umfassend per Mail über Veronica Saß und Funde die bei GuttenPlag z.B. hier abgelegt waren: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Goalgetter/veronica5 .

Durch diese Mail wurde am 26.3. der folgende Artikel im Blog VIP-Raum veröffentlicht: http://blog.nz-online.de/vipraum/2011/03/26/wo-lasst-die-csu-dissertationen-schreiben/
Gezielt wurde über Freunde von Heidingsfelder im Kommentarbereich Hinweise auf Veronica Saß platziert damit der Fall bekannt wird.
Nachdem die Justiziare der Nürnberger-Zeitung am Vortag keine Freigabe erteilt hatten, war der Weg über den Blog der einzig gangbare.
Gleichzeitig wurde die Abendzeitung Nürnberg über einen anonymen Facebook-Kontakt von Heidingsfelder kontaktiert. Dieser informierte die Landtagskorrespondentin Angela Böhm von der Abendzeitung München.
Frau Böhm veröffentlichte am 29.3. den ersten großen Artikel mit dem Namen "Veronica Saß" und dem Hinweis auf das Wiki VroniPlag in einem klassischen Medium, siehe hier: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.47-plagiate-aufgelistet-stoiber-tochter-muss-um-ihren-doktor-fuerchten.26325ad5-cf3b-49db-9d71-51336e6cac57.html
Nicht unwesentlich könnte dabei gewesen sein, dass die drohende Erstveröffentlichung durch andere Medien einen gewissen Druck auf die Abendzeitung ausgeübt hat. Diesen Druck erzeugte Heidingsfelder auch über seinen Facebook-Kontakt.

Zum Thema, gab es Mitgründer: Nein, aber es gab Unterstützer, einen potentiellen Mitgründer und natürlich viele Gegner.
Es gab im Vorfeld lediglich einen telefonischen Kontakt zum Pseudonym LMB, auch unter LB im Chat bekannt. Er war der einzige, der die Auffassung vertrat man solle Veronica Saß behandeln und eventuelle ein neues Wiki gründen. Die telefonische Diskussion ging meiner Erinnerung nach darum unter das Dach seiner Metaplattform mit dem Fall "Veronica Saß" zu ziehen.
Außerdem wollte er nicht, dass der Name Veronica Saß bei der Namensgebung eine Rolle spiele, sondern ein neutrale Name gefunden werden sollte.
Die Idee den Namen Veronica mit dem bayrischen Kosenamen "Vroni" abzukürzen kam ebenfalls alleine von mir. Ob ich diesen LMB schon definitiv mitgeteilt habe, ist mir nicht mehr erinnerlich. Den Bedarf für eine Metaplattform sah ich, Martin Heidingsfelder zu diesem Zeitpunkt nicht und trennte sich daraufhin von LMB freundschaftlich und gründete alleine VroniPlag Wiki da LMB nicht mitziehen wollte.

LMB wäre in meinen Augen, der einzige der Mitgründer hätte werden können, weil er der einzige war, der darüber mit Heidingsfelder vor der Gründung gesprochen hatte und definitiv wußte, dass ich im Kürze gründen werde.

LMB stieß eine Woche nach der Gründung dann doch zu VroniPlag und kümmerte sich ab dem 5.4. besonders intensiv um die zeitaufwendige Pflege des Pressespiegels.

LMB bin ich gerade diesbezüglich zu Dank verpflichtet, weil mich das sehr entlastet hat und die Diskussion vor der Gründung mich eigentlich bestärkt hat, das Wiki alleine zu gründen, da unsere Positionen zu unterschiedlich waren.
Da im oben angeführten VIP-Raum der Name bereits veröffentlicht war bestand auch für mich selbst ein gewisser Handlungsbedarf.
Am 28. März um 12 Uhr 12 Serverzeit gründete ich das Wiki völlig alleine.
Zum Thema, Nur ein Klick: Nein, zumindest in der ersten Stunde war ich völlig auf mich allein gestellt. Die Gründung eines erfolgreichen Wikis bedarf eines sehr harten Arbeitseinsatzes. Strategisch ist die Gründung eines erfolgreichen Plagiatswikis natürlich an verschiedene Dinge geknüpft.
Das Wichtigste ist, man muss Leute gewinnen mitzuhelfen. Dafür gibt es zwei Alternativen das "AAL-Prinzip", "Andere Arbeiten Lassen" und es niemanden merken lassen oder mit Leistung voran gehen. Das ich mich für Letzteres entschieden habe, ist jedem der mich näher kennt klar. Beispielsweise habe ich von Anfang an als "Wir" formuliert, das auch gezielt betont und zur Mitarbeit aufgerufen.
Dieses "wir" und "etwas größer darstellen" als man tatsächlich ist führte dann auch sehr schnell zu virtuellen Mitarbeitern und neuen Pseudonymen. Denn ich wollte nicht als Einzeltäter da stehen und ich wollte natürlich auch die Grundlage für einen kleinen Schwarm legen, zumindest in der Außenwirkung.
Bei der Gründung war es besonders wichtig den Gründer von GuttenPlag Wiki PlagDoc einzubinden und auch klar zu machen, dass dies keine Konkurrenz zu GuttenPlag Wiki darstellen soll und auch niemand, der an der Dokumentation bei GuttenPlag Wiki arbeitet, dauerhaft abgeworben werden soll. Dies ist auch der Grund, warum ich trotz der Belastungen bei VroniPlag Wiki die Arbeit bei GuttenPlag Wiki nicht eingestellt habe.
PlagDoc offenbarte sich nach meiner Gründung mir gegenüber unter seiner Sockenpuppe im Chat und wurde daraufhin von mir unter dem bekannten Pseudonym PlagDoc zum "Bürokraten ehrenhalber" gemacht.
Die Abschlußdokumentation des Guttenberg Plagiats wollte ich absolut nicht gefährden.
Beispielsweise half mir PlagDoc bei der Einrichtung des VroniPlag Wiki Chats, wofür ich sehr dankbar bin. Als Chef-Operator des Chats wurde ich von PlagDoc nach meiner Erinnerung zwar eingetragen, habe mich aber nie mehr richtig darum gekümmert, was dann wohl auch meine endlosen Chat-Rausschmisse dort später möglich machte. Wann genau PlagDoc den Chat eingetragen hat ist mir nicht erinnerlich. Es war auf jeden Fall nach der Gründung aber in den ersten Tagen.
Schnell merkte ich, wie schwer es ist ein Wiki alleine zu betreiben und richtete nach ca. einer Stunde des alleinigen Herumfrickelns ein erstes dringendes Hilfegesuch an den GuttenPlag Wiki Chat.
Erste Hilfe kam zuerst von einer Bremer IP in Form von kleinen Textkorrekturen. Dann half Nerd_wp, der mir den gräßlichen Bildplatzhalter entfernte. Dann erschien eine IP aus den Niederlanden, mit Textkorrekturen. Nerd_wp machte gegen 14 Uhr 49 seinen dritten Edit und arbeitete sich im Verlauf des Nachmittags immer mehr ein.
Kurz vor 15 Uhr kam auch Klicken dazu. Er wurde für den Barcode benötigt an dem er schon bei GuttenPlag mitgewirkt hatte. Nerd_wp und Klicken waren in der ersten Woche meine stärksten Helfer. PlagDoc hielt mir nach meinem Gefühl Ärger mit den verbliebenen Dokumentaren bei GuttenPlag Wiki vom Leib.

Klicken als Mitgründer zu bezeichnen ist nicht richtig. Es gab auch keinen Beschluss bei GuttenPlag Wiki ein neues Wiki zu gründen, es gab nur ein Verbot oder sagen wir eine klare Mehrheit, dass Goalgetter Veronica Saß nicht unter GuttenPlag Wiki bearbeiten darf.
Unter einer Gründung mit mehreren Beteiligten verstehe ich, dass man sich an einen (zumindest virtuellen) Tisch setzt. Eine Gründung mit mehreren Gründern diskutiert und beschließt gemeinschaftlich - plant und handelt zusammen. Die Gründung von VroniPlag Wiki war allerdings nicht so, sondern ein Alleingang. Nachdem die Gespräche mit LMB (ich schätze das war am 26. oder 27. abgebrochen waren, habe ich selbst entschieden zu gründen und habe das auch erst anschließend mitgeteilt. Auch wenn viele nun Gründer sein wollen, muss ich diese leider enttäuschen. Vielmehr war es so, dass aufgrund der Tatsache, dass ich den Mut hatte diesen Weg zu bschreiten bis zum Fall Koch-Mehrin weitgehend sogar das gemacht wurde, was ich als notwendig erachtete als nächstes zu tun.
Erst mit dem großen Erfolg des Plagiatsfalls Koch-Mehrin kamen mehrere GuttenPlag Aktivisten dauerhaft zu VroniPlag Wiki und ab da an wurde meine Position konsequent angegriffen und die Mehrheitsentscheidung zur Doktrin erhoben.

Es übernahmen die Leute sukzessive das Kommando, die schon bei der Entscheidung bei GuttenPlag Wiki Veronica Saß nicht zu bearbeiten in der Mehrheit waren. Selbst bei VroniPlag untätige Gegner meiner Positionen wurden in den Administratoren Status gehoben. Wer allerdings ein Fan von mir war, hatte keine Chance Administrator zu werden.
So hatte Martin Heidingsfelder mit seinen Sockenpuppen am 5.4. um 1 Uhr morgens, also eine Woche nach Gründung als der zweite Fall auftauchte über 40% der Edits im Hauptnamensraum von VroniPlag Wiki gemacht. Als Beleg für diese Aussage ein kleiner Screenshot der Edits:

Ergänzend muss hinzugefügt werden, dass im GuttenPlag Wiki im Zeitraum von der Gründung des Wikis bis zum 5.4. um 1 Uhr morgens ebenfalls 85 Edits erfolgten. In 181 Stunden das sind 2,54 Edits pro Stunde oder ca. 61 Edits am Tag.

Dazu kommt Pressearbeit, insbesondere weil hier schon der 2. Fall von VroniPlag Matthias Pröfrock reinspielt. Über diese Pressearbeit der ersten Tage und bei Matthias Pröfrock habe ich auch ausfühlich bei meinem Vortrag Anfang Juni 2012 in Stuttgart berichtet. Arbeiten an der externen Sichtung bei GuttenPlag Wiki wurden ebenfalls in dieser Zeit durchgeführt. Bis heute hat niemand Belege vorgelegt, dass er an der Gründung von VroniPlag Wiki im Vorfeld beteiligt war. Deshalb bleibe ich auch dabei, VroniPlag Wiki alleine gegründet zu haben.

>b>Anhang:
Das folgende leicht gekürzte Chatprotokoll dokumentiert den Widerstand bei GuttenPlag Wiki gegen die Dokumentation des Falles Veronica Saß. Zudem sind in den Kürzeln codiert, wie sich die handelnden Personen heute geben. Mit VPMob und GPMob sind Pseudonyme benannt, die bei Vroniplag Wiki bzw. GuttenPlag Wiki massiv gegen Goalgetter vorgegangen sind. Man erkennt gleich, dass nur ein Pseudonym an der Behandlung des Falles mitarbeiten will. Die Pseudonyme sind so verändert, dass man nicht darauf kommt, wer da was sagt sondern nur, was gesagt wird.

[18:47] Goalgetter> oh das mit der Uni Konstanz - das ist Stoibers Tochter!!
[18:47] Goalgetter> What a hit!
[18:51] anonym1> wenn, dass die presse mitnimmt, gibts evt neuen schwung...
[18:51] anonym1> ich meine, das riecht nach einem skandal...
[18:53] anonym1> wenn die meldung mit stoibers tochter bestätigt wird, läuft das auch bundesweit über den nachrichtenticker...
[...]

[19:33] Goalgetter> Wir legen eine Seite an - mit dem ersten Fragment würde ich vorschlagen...
[19:34] anonym1> nur wir selbst müssen aufpassen, dass kann schnell in richtung hetze gehen
[19:34] Goalgetter> nein... wir arbeiten nicht dran...
[19:34] anonym2VPMob> Goalgetter: Hm. Wollen wir hier ein CSU-Wiki machen? :)
[19:34] Goalgetter> wir lassen es mal laufen...
[19:34] Goalgetter> nein kein CSU Wiki aber der nächste interessante Fall.
[19:35] anonym2VPMob> Die Frage ist, ob wir KTG damit verseuchen wollen...
[19:35] anonym2VPMob> ...wenn wir _hier_ eine Seite dazu anlegen.
[19:35] anonym1> ich hab mir schon überlegt, ob wir plagipedia einschalten könnten#
[19:35] anonym1> aber bei denen geht es ja um politiker
[19:36] anonym3GPMob|AFK> plagipedi[_] hat genug mit sich selbst zu kämpfen im moment, oder nicht? :)
[...]
[19:38] Goalgetter> ok ich sicher den Beweis es ist ein ganzes Kapitel habe es geprüft
[19:39] Goalgetter> bitte kontaktiert die Truppen.
[...]
[19:46] Goalgetter> http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Veronica_Sa%C3%9F_313_12-30
[...]
[20:00] Goalgetter> also das erste Fragment steht: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Veronica_Sa%C3%9F_313_12-30
[...]
[20:01] anonym4neutral> soll ich mal bei der SZ anrufen und fragen, was die wissen?
[20:01] anonym2VPMob > anonym4neutral: Gute Idee.
[20:01] Goalgetter> nein
[20:02] Goalgetter> keine gute Idee
[20:02] anonym2VPMob > Warum?
[20:02] anonym4neutral> deswegen frage ich :)
[20:02] anonym2VPMob > Goalgetter: ?
[20:03] Goalgetter> ich würde das den Online-Medien überlassen
[20:03] anonym1> das ist übrigens die dame: http://www.raupach.de/de/home/diekanzlei/rechtsanwlte/veronicasa.php
[20:03] Goalgetter> wir brauchen weitere Funde
[20:03] Goalgetter> es ist Stoibers Tochter
[20:03] kahrl> Teile des ersten Kapitels koennten von http://www.izmf.de/html/de/705.html stammen
[20:04] Goalgetter> welchen Namen die trägt ist egal.... es ist das von mir bereits genannte System Würz in Verbindung mit der Hans Seidel Stiftung
[20:05] anonym2VPMob > Goalgetter: Kannste mir das kurz erläutern? HSS ist klar. Aber System Würz?
[20:05] anonym4neutral> Würz?
[20:05] == anonym8 [~testing2@77.118.42.67.wireless.dyn.drei.com] has joined #guttenplag.private
[20:05] Goalgetter> früher wurde der CSU Nachwuchs immer in Würzburg promoviert - in den 90zigern wurde das langsam public - dann hat man besser gestreut...
[20:06] anonym4neutral> Goalgetter: welche Online-Medien meinst Du?
[20:06] Goalgetter> wir brauchen SPON
[20:06] Goalgetter> schick eine Mail an SPON wenn du Kontakt hast...
[20:06] anonym2VPMob > Goalgetter: Ich finde, mit der SZ sind wir eigentlich gut gefahren...
[20:07] anonym4neutral> Goalgetter: SPON hat uns damals die WD-Berichte nicht gegeben.
[20:07] Goalgetter> Guttenplag und den Link....
[20:07] anonym4neutral> SZ war bis jetzt sehr fair
[20:07] anonym4neutral> Vorschlag: ich rufe die SZ an und frage, ob sie den Namen kennen, nenne aber keinen selbst.
[20:07] Goalgetter> aber lass uns ein zweites Fragment anlegen... ich mach das schnell
[20:07] Goalgetter> sucht mal schön weiter vielleicht haben wir noch ein drittes
[20:07] anonym4neutral> dann wissen wir, wie schnell wir uns überlegen müssen, was wir tun
[20:08] anonym2VPMob > anonym4neutral: Finde ich weiterhin gut auf diesem Wege...
[20:08] anonym1> SZ macht eh nur sinn, weil die die einzigen sind, die schon sich mit der story befasssen
[20:08] anonym2VPMob > anonym1: Und die haben da auch ein lokales Interesse dran...
[20:09] anonym4neutral> dann schaue ich mal schnell, ob noch wer in der Red, ist, den ich kenne.
[20:09] anonym1> anonym2VPMob : aja, ganz vergessen,,
[20:09] Goalgetter> das klingt gut
[20:09] Goalgetter> anonym4neutral ruf mal an...
[20:10] Goalgetter> +1
[20:10] anonym4neutral> ok
[20:10] anonym1> ich hab den hinweis auf dem pressespiegel erstmal zensiert: " * Schwerer Plagiatsvorwurf an Uni Konstanz (siehe 23. März; sueddeutsche.de) (Anm. von GuttenPlag: Diese Information ist z.Z nicht bestätigt und wurde uns anonym mitgeteilt:) Es handelt sich hierbei um eine Dissertation von der Tochter eines ehemaligen Ministerpräsidenten. "Besonders auffällig ist ein Kapitel, das fast ausschließlich aus 3 an
[20:11] Goalgetter> oh Veronika Saß hat mir die 1000 bearbeitete Seite eingebracht.... ich will wieder leben! Golfen und Mädels auf den Hintern schauen...
[20:11] anonym1> ...) besteht."
[20:11] anonym1> @Goalgetter: haha
[20:12] anonym2VPMob > Goalgetter: Wollen wir das nicht alle? :)
[20:15] anonym2VPMob > Goalgetter: Dein Link ist falsch. http://www.hsu-hh.de/kruse/forschung/download.html --> http://www.hsu-hh.de/download-1.4.1.php?brick_id=fD7XIZomPWrrhWBH
[20:15] Goalgetter> dann ändere das bitte
[20:16] Goalgetter> ich bin am zweiten Plagiat dran.... kommt gleich
[20:16] Goalgetter> ist ja echt ein Hammer
[20:16] anonym2VPMob > Bah. Ich will da eigentlich nix machen...
[20:16] anonym2VPMob > Aber ich ändere mal...
[20:17] anonym4neutral> okay
[20:17] anonym4neutral> SZ wird das nicht weiter groß bringen
[20:18] anonym4neutral> VS ist selbst keine person des öffentlichen Interesses
[20:19] anonym4neutral> und die SZ will wohl nach Guttenberg nicht nochmal so als Veranstalter einer Hetzjagd wahrgenommen werden
[20:19] anonym2VPMob > Ja, das hatten wir hier gerade auch diskutiert.
[20:19] anonym4neutral> d,h. die wissen den Namen, werden es aber nicht in der Zeitung bringen.
[20:19] anonym4neutral> wissen den Namen auch schon länger, btw-
[20:20] anonym1> und wussten sie es auch?
[20:20] anonym1> -
[20:20] anonym4neutral> was?
[20:22] anonym1> anonym4neutral: (du bist mir zuvor gekommen mit der antwort zu meiner frage)
[20:22] anonym1> und nun?
[20:22] anonym4neutral> hmm
[20:23] anonym4neutral> gab's nicht mal eine Seite mit weiteren Plagiaten von anderen?
[20:23] anonym1> SZ hat schon recht in sachen öffentl. interesse und hetzjagd
[20:24] anonym4neutral> ich denke, wir könnten einfach den Namen und Links zu den zwei existierenden Fragmenten da rein stellen und es gut sein lassen
[20:24] anonym4neutral> jeder der den Namen kennt findet es
[20:24] anonym1> aber auf der anderen seite - berichtet nur die sz überhaupt bez. konstanz
[20:25] anonym1> d.h. die meldung ist unterrepräsentiert
[20:25] anonym1> und kann schnell unter den tisch gekehrt werden
[20:27] anonym2VPMob > Ich bin etwas hin- und hergerissen.
[20:27] anonym1> anonym2VPMob : verstehe ich, ist eine schwierige situation
[20:28] anonym2VPMob > Könnte eben nach einer CSU-Jagd aussehen...
[20:28] anonym6> nenn sie Quotenfrau^
[20:28] anonym2VPMob > genere: :)
[20:28] anonym6> ohdashabeichnichtgeschrieben
[20:29] anonym2VPMob > Wir haben hier ja immer wieder die Frage: Warum keine anderen Politiker? Unsere Antwort: Weil wir uns ausschließlich mit dieser Arbeit beschäftigen. Andere können anderes machen.
[20:29] anonym1> sie selbst ist nicht öffentl, interesse, aber als tochter eines ex- csu - ministerpräsidenten macht es wieder politsch
[20:29] anonym4neutral> anonym1: warum?
[20:30] anonym2VPMob > Interessant wäre wirklich die Frage, ob es da eine CSU-Promotions-Connection gibt. Das ist aber ein fettes Thema.
[20:30] Goalgetter> http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Veronica_Sa%C3%9F_005_14-18 zweites "kleine Muschi"-Fragment fertig
[20:30] anonym4neutral> anonym1: Konstanz liegt doch in Baden-Württemberg
[20:30] anonym1> anonym4neutral: siehe anonym2VPMob
[20:30] anonym1> + Goalgetters Erklärung
[20:30] Goalgetter> du wir suchen auch in Bilbao . - Stoiber ist Chef der Entbürokratisierung in der EU :-)
[20:31] anonym1> sie war vorher an der uni in münchen
[20:31] anonym1> Studium der Rechtswissenschaften an der Universität München
[20:31] anonym1> zur promotion gings nach konstanz
[...]
[20:33] Goalgetter> so hat noch jemand einen Fund ?
[20:34] Goalgetter> 2 Stück sind schon mal nicht schlecht.
[20:35] anonym4neutral> Goalgetter: "Das A-Netz ..." ist auch aus dem IZMF-Dingens
[20:35] anonym4neutral> gleich im Anschluss
[20:36] anonym4neutral> wenigstens die ersten Worte der Einleitung hat sie selber geschrieben
[20:36] anonym5> es koennte allerdings sein, dass auch IZMF aus einer Drittquelle stammen
[20:36] anonym5> kam mir beim Lesen irgendwie so vor
[20:36] Goalgetter> ja dann bastel ich halt das dritte Fragment draus, was war mit deinem Anruf?
[20:38] Goalgetter> Saß hat an dieser Stelle nichts zitiert...
[20:39] Goalgetter> anonym4neutral jemanden bei der Süddeutschen erreicht...
[20:39] anonym4neutral> Goalgetter: bitte den Ball flach halten
[20:39] anonym4neutral> Goalgetter: ja, s.o.
[20:40] anonym1> [20:18] SZ wird das nicht weiter groß bringen [20:18] VS ist selbst keine person des öffentlichen Interesses [20:19] und die SZ will wohl nach Guttenberg nicht nochmal so als Veranstalter einer Hetzjagd wahrgenommen werden [20:19] Ja, das hatten wir hier gerade auch diskutiert. [20:19] d,h. die wissen den Namen, werden es aber nicht in der Zeitung bringen. [20:20] anonym4neutral> wissen den Nam
[20:40] anonym4neutral> auf http://www.sueddeutsche.de/karriere/promotionsverfahren-nach-guttenberg-wir-muessen-die-abschreckung-verstaerken-1.1075850 steht der Name auch schon in einem Kommentar
[20:40] anonym3GPMob|AFK> macht das sinn, auf der einen seite zu "anonymsieren", und auf der anderen seite fragmente mit dem konkreten namen anzulegen?
[20:42] anonym4neutral> anonym3GPMob|AFK: nö. wir sollten eine einheitliche Linie fahren
[20:42] anonym4neutral> wie gesagt: momentan haben wir genug zu tun mit dem AB.
[20:43] anonym4neutral> Wir können einfach mal darauf vertrauen, dass die Uni Konstanz den Doktorgrad aberkennen wird und es zu Ermittlungen kommen wird.
[20:44] anonym4neutral> wenn ja, dann ist es nicht mehr unser Problem. Wenn nicht, dann ist der Fall auf jeden Fall von öffentlichem Interesse
[20:44] anonym4neutral> und _dann_ können wir das publik machen.
[20:44] anonym2VPMob > anonym4neutral: Wir laufen außerdem Gefahr, daß wir damit die Tore öffnen für die (dann auch berechtigte) Frage: Warum die Tochter von Stoiber? Warum nicht Gysi usw. ...
[20:45] anonym3GPMob|AFK> ja, denke ich auch.
[20:45] anonym4neutral> sonstige Meinungen?
[20:45] anonym3GPMob|AFK> anonym2VPMob : auch ein guter punkt...
[20:46] anonym3GPMob|AFK> ist ja immer noch ein freies land - wenn goalgetter dran arbeiten will, gern. nur wäre dann _dieses_ wiki wahrscheinlich nicht die richtige plattform
[20:46] anonym6> wie konnte das der Uni Konstanz passieren? auch eine Großspende? auch kein google gehabt?
[20:46] anonym3GPMob|AFK> sondern plagipedi...
[20:46] anonym2VPMob > anonym3GPMob|AFK: Jou.
[20:46] anonym1> ...plagipedi kümmert sich doch um politiker
[20:46] anonym1> hier haben wir keinen politiker
[20:47] anonym1> allgemeiner plagiatsfall
[20:47] anonym1> vielleicht doch nen wiki dazu gründen
[20:47] anonym2VPMob > Irgendwie paßt diese Arbeit nicht zum Doktorvater...
[20:47] anonym1> und den content von hier auslagern
[20:48] anonym4neutral> komisch, dass jetzt dauernd juristischen Dissertationen auffallen. Ist das ein Systemproblem?
[20:48] anonym4neutral> Goalgetter: deine Meinung?
[20:48] anonym3GPMob|AFK> wäre dann das gefühlt 20. plagiatswiki... aber ok ;)
[20:49] Goalgetter> ich habe da noch gar keine Meinung dazu... ich habe doch nur den Plagiatsfindern geholfen....
[20:50] Goalgetter> ich habe nur die Fragmente eingestellt....

[20:50] anonym1> Goalgetter: du hast den Grundstein für das neue Wiki gelegt :-)
[20:50] Goalgetter> ok lasst uns auf 22 Uhr eine Sitzung einberufen
[20:50] anonym2VPMob > Goalgetter: Die Frage ist halt, ob wir dann ruckzuck hier weitere Plagiatsfälle an der Backe haben.
[20:50] Goalgetter> Sitzung ??
[20:50] anonym1> und der rest kann dann die crowd machen (wer auch immer was will von der veronika)
[20:51] Goalgetter> +1
[20:51] anonym3GPMob|AFK> bin gleich nicht da. brauch auch keine sitzung, um meine meinung kundzutun... ich denke, nicht auf guttenplag.
[20:52] anonym2VPMob > Ich würde auch sagen, daß es hier nicht hingehört.
[20:52] anonym1> @anonym2VPMob : bin dafür das alles an licht kommt. nur das zerlegen ist nicht unser job von den neuen sachen.
[20:52] anonym3GPMob|AFK> ggf. in der hinterhand behalten, um nach AB das PlagiPedia anzuschliessen... wenn da jemand leitende arbeit reinstecken will
[20:53] Goalgetter> also es geht ja in erster Linie mal nicht darum die Arbeit hier zu machen...
[20:54] Goalgetter> sehe ich das richtig?
[20:54] anonym1> der vorteil ist, je früher das an die öffentlichkeit geht, desto eher sehe ich mehr potiental für unsere Calls
[20:54] anonym7VPMob> also, wenn es ein system gibt, das CSU nahen Jungchristsozialen Doktorarbeiten zuschustert oder leichter macht, ist das schon ein wichtiges Thema, das auch direkt mit dem Fall G. in Verbindung steht, auch wenn Veronica selber keine Politikerin ist.
[20:54] anonym7VPMob> das wird aber nicht an 2 doktorarbeiten fest zu machen sein
[20:55] anonym2VPMob > anonym7VPMob: So ist es.
[20:56] Goalgetter> hallo es gab auch Hinweise auf die Doktorarbeit eines Sohnes von Stoiber...bloß sind wir der Sache nicht nachgegangen
[20:56] anonym1> hör auf!
[20:56] anonym1> ;-)

[20:56] anonym6> aber KTzG hat diese Schiene doch gar nicht benutzt? ich dachte er hat eigentständig .. den WD verarscht, seinen Doktorvater veralbert, Fußnoten als Ersatz für Zitatkennzeichnung zu erfinden
[20:57] anonym7VPMob> anonym6: ja, kann schon sein
[20:57] anonym7VPMob> anonym6: wenn man einmal anfaengt zu graben kommt der dreck halt an die oberflaeche
[20:57] anonym7VPMob> so ist das
[20:58] anonym7VPMob> wenn man jetzt aber die plagiatsvorwuerfe konstanz als unbenannten einzelfall wegtut, anonym, und das regelmaessig passiert, kann so ein Netzwerk nicht aufgedeckt werden
[20:58] anonym7VPMob> das ist ein Problem
[20:58] anonym2VPMob > Wir haben auf jeden Fall das oben beschriebene Problem: Wenn wir die Veronica reinlassen, dann können wir schwerlich in anderen Fällen sagen: Nicht Gegenstand dieses Wiki.
[20:58] anonym7VPMob> es gibt ja auch noch plagipedia
[20:59] anonym7VPMob> im schlimmsten fall versacken die plagiatsvorwuerfe in der pruefungskommission in konstanz
[21:00] anonym6> ich habe so das Gefühl, KTzG hätte gar keine Diss angefangen, wenn die Dr nicht so inflationär virulent gewesen wäre durch das System Würz. Nur deswegen lies KT sich dazu verleiten.
[21:00] anonym6> http://www.sueddeutsche.de/B5Q385/3983066/Kapitel-als-Kopie.html schreibt, die Prüfungskommision der uni konstanz ist schon dran an dem Fall. Klingt ein bischen, als hätten sie ihn selber gefunden und als hätte es ein Mitglied an die SZ geleakt
[21:01] anonym7VPMob> uebrigens, wo wir die rechtswissenschaften gerade durch haben: ich weiss aus zuverlaessiger quelle, dass in sammlungen von museen und universitaeten auch bekannte Faelschungen liegen, die nicht ausgewiesen werden, um Sponsoren nicht zu vergraetzen :)
[21:01] anonym7VPMob> hat jetzt nichts direkt damit zu tun, aber irgendwie doch ;)
[21:01] anonym7VPMob> anonym6: oder umgekehrt
[21:01] anonym1> kann man nicht nen allgemeines Wiki "Plagiate" aufmachen
[21:01] anonym1> ?
[21:02] anonym7VPMob> anonym6: es wurde der SZ zugesteckt, und die will sich nicht die finger verbrennen und hat es weitergereicht, einmal an die uni konstanz und einmal an uns anonym
[...]
[21:03] anonym6> ah
[21:03] anonym2VPMob > Ich hatte vorhin schon gesagt: Ich kann keine Plagiate mehr sehen. Wem geht es anders? Und wer möchte ein Plagiate-Wiki administrieren?
[21:03] anonym7VPMob> V. ist in plagipedi nicht drin
[...]
[21:04] anonym7VPMob> anonym2VPMob : ich wuerd die info im zweifelsfall bei plagipedi reinstellen, sollen sich doch andere daran abarbeiten
[21:05] anonym7VPMob> anonym2VPMob : meines wissens gab es noch mehr plagiatshinweise vor diesem Fall V., und die werden soweit ich das bis jetzt gesehen habe an interessierte aus dem Kern weitergegeben, die das dann eigentverantwortlich verwerten koennen
[21:05] anonym2VPMob > In #guttenplag schon die Frage: " macht ihr im guttenplag wiki nun jagd auf nicht-guttis? :)"
[21:06] anonym2VPMob > anonym7VPMob: Dann müssen wir aber Goalgetter ein bißchen bremsen. Der sind schon neue Goals zum Getten. ;)

[21:06] anonym2VPMob > sind = sieht
[21:06] anonym7VPMob> anonym2VPMob : Mobilfunk ist wenigstens ein etwas interessanteres thema
[21:07] anonym2VPMob > anonym7VPMob: Tja. Ich weiß nicht, ob die V. da was interessantes zusammenkopiert hat. Es macht ja auch den ersten Blick einen noch schlimmeren Eindruck als bei KTG.,
[21:07] xxx> ist das richtig, dass die süddeutsche da schon bescheid weiß und die uni schon überprüft?
[21:07] anonym4neutral> Goalgetter: magst Du die Fragmente nach Plagipedi umziehen?
[21:07] anonym4neutral> xxx: ja
[21:07] anonym7VPMob> anonym4neutral: plagiepedi hat allerdings offiziell annahmestopp
[21:08] Goalgetter> also ich finde die Fragmente kann man schon hier lassen - Beifang von Guttenplag
[21:08] anonym7VPMob> anonym4neutral: wobei, wenn das nicht verhandelbar ist, dann hat plagipedi eh keine zukunft
[21:08] anonym1> plagipedi ist falsche wahl
[21:08] anonym1> weil die nur politierk nehmen
[21:08] xxx> Hm, inwiefern wäre dann hier eine Arbeit überhaupt sinnvoll?
[21:08] xxx> Also, sich da ranzusetzen?
[21:08] Goalgetter> plagiped kann das ja plagiieren --- mit wohlwollender Erlaubnis....
[21:08] anonym1> ich schlag vor, kleines wiki plagiate gründen
[21:08] xxx> Gab es auch einen Hinweis, wie die Uni auf die Spur gekommen ist?
[21:09] anonym7VPMob> anonym1: wo steht das?
[21:09] anonym4neutral> Goalgetter: diese Fragmente haben nichts mit der Guttenberg-Diss zu tun -> nicht in GuttenPlag
[21:10] anonym4neutral> xxx: meines wissens nicht
[21:10] anonym8> versehen mit der Funktion ?equally against that extreme facility, which would render the Constitution too mutable, and that extreme difficulty, which might perpetuate its discovered faults? zu wachen.
[21:10] anonym8> ist das eig deutsch?
[21:10] anonym7VPMob> anonym8: kommt davor noch was?
[21:10] anonym7VPMob> anonym8: und wenn nein oder ja, ist das nicht eh egal?
[21:10] anonym1> anonym7VPMob: sorry rudere ein bisschen zurück "wissenschaftlichen Abschlusses von Persönlichkeiten überprüfen wollen, die in herausragenden verantwortungsvollen Positionen unserer Gesellschaft stehen. "
[21:10] anonym7VPMob> anonym1: mh ok
[21:10] anonym8> Heilmittel gegen alle erdenklichen Fehler in der Verfassung, versehen mit der Funktion
[21:11] anonym7VPMob> anonym1: m.E. ein Fehler, das einzugrenzen
[21:11] anonym7VPMob> aber ich mach da ja nicht mit
[21:11] Goalgetter> anonym4neutral können wir das mal ohne Emotion diskutieren? Es schadet nicht, wenn wir das publizieren oder?
[21:11] anonym7VPMob> anonym8: ich hab schon lange aufgehoert, mir die arbeit inhaltlich zu herzen zu nehmen
[21:11] anonym1> anonym7VPMob: hat sich so ergeben
[21:11] anonym8> funktion .. zu überwachen
[21:12] anonym8> anonym7VPMob: auch gut:)
[21:12] anonym7VPMob> anonym1: weil aufmerksamkeitshebel gewollt ist, ich versteh das schon. macht auch sinn, weil es schutz gibt (oeffentliches interesse vor schutz des individuums)
[21:12] anonym7VPMob> anonym1: schon ein plagiatsvorwuerfe kann ja schaden anrichten
[21:13] anonym1> anonym7VPMob: nun haben wir ja bereits hard facts
[21:13] anonym7VPMob> anonym1: ok, hier hatte meine erste meinung eine sehr kurze halbwertszeit :)
[21:13] anonym7VPMob> anonym1:ja, aber die beurteilung ob plagiat oder nicht kann sehr ungemuetlich sein
[21:13] anonym7VPMob> anonym1: hast du die beurteilung im fall wien gelesen?
[21:13] anonym8> anonym7VPMob: danke für "mein" fragment, ich konnte es einfach nimmer sehen
[21:13] anonym1> anonym7VPMob: hahn?
[21:14] anonym7VPMob> da wurde so einiges, was wir klar als plagiat sehen, als"nicht-plagiat" abgeschmettert
[21:14] anonym7VPMob> ja
[21:14] anonym7VPMob> insb. Verschaerfte BauernOpfer wurden da als voellig unproblematisch angesehen
[21:14] anonym7VPMob> bzw, nur ein formaler verstoss gegen syntaxregeln
[21:15] anonym1> anonym7VPMob: wir beziehen uns doch auf fachliteratur,,, somit finde ich das allg. ok
[21:15] anonym7VPMob> ja
[21:15] anonym7VPMob> sollte auch ok sein
[21:15] anonym7VPMob> ich finde die enge plagiatsauslegung auch eine schweineri
[21:16] anonym7VPMob> damit hatDershowitz in den USA auch seinen Kopf aus der Schlinge gezogen
[21:16] anonym8> anonym7VPMob: Dershowitz wegen was?
[21:16] anonym4neutral> Goalgetter: doch, es ist problematisch, weil a) das nicht zur ursprünglichen Idee von GuttenPlag passt, b) wir einen AB fertigkriegen wollen, und c) VS keine Person des öffentlichen Interesses ist, solange nicht nachgewiesen wird, dass es ein CSU-Dissertations-Kartell gibt
[21:17] Goalgetter> also anonym4neutral das sehe ich nicht so...

[21:18] anonym4neutral> welchen der Punkte?
[21:18] Goalgetter> wir hatten hier vor Wochen die Diskussion, ob und wie wir weitermachen
[21:19] Goalgetter> die Mehrheit hat damals irgendwann abschließen wollen - aber es wurde per se nicht ausgeschlossen das ganze Wiki irgendwann an einen Lehrstuhl oder so zu übergeben und aktiv nur dann zu sein, wenn sich was anbietet.
[21:19] anonym1> @anonym4neutral @Goalgetter die seiten mit der VS müssen ausgelagert werden, sondern besteht die gefahr der hetze. aber auch irgendwie müssen wir den stein zum rollen bringen

[21:19] Goalgetter> und ich denke der Hinweisgeber wollte, dass wir weitermachen.... wer war das überhaupt?
[21:19] anonym1> sonst meine ich statt sondern
[21:20] Goalgetter> das war doch ?
[21:20] Goalgetter> oder
[21:20] Goalgetter> ?
[21:20] anonym1> anonymous
[21:20] anonym9GPVPMob> vs ist kein thema fuer guttenplag (genauso wie jede andere diss). sollen doch die, die ein interesse an der geschichte haben, ein wiki aufsetzen, z.b. die bayerische spd. aber bitte nicht unter unserem namen
[21:21] anonym1> zum aufmachen braucht man kein realname, oder?
[21:21] Goalgetter> Stoiber war Kanzlerkandidat und ich habe nur die Fragmente erstellt und die Uni liegt in Baden Württemberg
[21:21] anonym9GPVPMob> und die fragmente gehoeren geloescht, da nicht zum thema des wikis
[21:21] Goalgetter> -1
[21:22] Goalgetter> hier sind schon ganz andere Dinge tagelang rumgeschwirrt
[21:22] anonym4neutral> bzw. verschoben in ein anderes Wiki
[21:23] Goalgetter> ich finde bisher kaum sachliche Argumente...
[21:23] anonym2VPMob > Ich würde auch sagen: anderes Wiki.
[21:23] anonym4neutral> Goalgetter: ja, aber ohne, dass Admins das aktiv weiterbetrieben haben.
[21:23] anonym9GPVPMob> ich habe hier noch zu keiner anderen diss fragmente gesehen
[21:23] Goalgetter> ja weil es keine Funde gab
[21:23] anonym4neutral> Goalgetter: hast Du auf einen meiner drei Punkte oben geantwortet?
[21:24] Goalgetter> bitte nochmal anonym4neutral ich bin ab und zu nicht am Rechner
[21:24] anonym9GPVPMob> ich wrde auch das gefuehtl nicht los, dass wir fuer diesen fall instrumentalisiert werden sollen
[21:24] Goalgetter> ja purer Verdacht
[21:25] Goalgetter> wir arbeiten weiter an guttenplag und warten, ob plagipedia das aufnimmt
[21:25] anonym4neutral> Goalgetter: doch, es ist problematisch, weil a) das nicht zur ursprünglichen Idee von GuttenPlag passt, b) wir einen AB fertigkriegen wollen, und c) VS keine Person des öffentlichen Interesses ist, solange nicht nachgewiesen wird, dass es ein CSU-Dissertations-Kartell gibt
[21:25] Goalgetter> ich denke wir haben das Ziel hier schnellstmöglich fertig zu werden oder?
[21:26] anonym1> was spricht dagegen, ein neues wiki für solche sachen aufzumachen. lediglich gründen - und den rest der crowd überlassen
[21:26] anonym4neutral> exakt

[21:26] Goalgetter> schadet es dem Ziel, wenn wir zwei Plagiatfunde oder Plagiatsvettern hier auflisten?
[21:27] anonym2VPMob > Plagiatsvettern sind methodisch relevant.
[21:27] Goalgetter> ja aber das System könnte mit Guttenberg zusammenhängen
[21:27] anonym4neutral> Goalgetter: ja, weil sie andere Leute dazu animieren, weiterzusuchen
[21:27] anonym4neutral> Goalgetter: Belege dafür?
[21:27] anonym4neutral> Goalgetter: wenn dann im Forum.
[21:28] Goalgetter> wir haben doch gerade ein weiteres Indiz reinbekommen...
[21:28] anonym4neutral> welches?
[21:28] Goalgetter> ich habe vor 3 Wochen hier auch aus einer vertraulichen Quelle der Hans Seidel Stiftung ähnliche Äußerungen gehört aus den 90ziger Jahren
[21:29] Goalgetter> na die zwei Plagiatsfunde....
[21:29] xxx> goalgetter: was genau hast du gehört?
[21:31] anonym9GPVPMob> Goalgetter: was du in dein blog setzt, ist deine sache, aber im haupt-namensraum haben nur fragmente zu ktg etwas zu suchen
[21:31] == anonym7VPMob [~marcus@turing.g10code.com] has left #guttenplag.private []
[21:33] == anonym7VPMob [~marcus@turing.g10code.com] has joined #guttenplag.private
[21:34] Goalgetter> ich denke das ist ein eigener Namensraum wenn Veronika Sas? der Titel ist oder?
[21:34] anonym4neutral> Goalgetter: inwiefern?
[21:34] anonym4neutral> das liegt doch unter de.guttenplag.wikia.com
[21:34] anonym9GPVPMob> das wiki heisst GUTTENpla, nicht SASSplag
[21:35] Goalgetter> also seit drei Tagen habe ich den Eindruck ich argumentiere hier regelmäßig genau gegen zwei Leute
[21:36] anonym2VPMob > Goalgetter: In dieser Frage wohl gegen drei. ;)
[21:36] anonym2VPMob > + anonym3GPMob|AFK
[21:37] anonym9GPVPMob> Goalgetter: ein blick auf die hauptseite erleichtert die entscheidungsfindung: "Eine kritische Auseinandersetzung mit der Dissertation von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg"
[21:38] anonym2VPMob > Ich glaube, die Argumente sind getauscht. Ich würde vorschlagen: Löschen.
[21:38] anonym9GPVPMob> +1
[21:38] Goalgetter> ja das stimmt - aber ist nicht die kritische Auseinandersetzung auch den Vergleich zu ziehen mit anderen Plagiatsfällen?
[21:38] anonym7VPMob> Goalgetter: sorry, aber wenn irgend jemand der nicht aus dem kern team ist, neue seiten mit anderern plagiatsfunden anlegen wuerde, dann waeren wir doch wohl auch dagegen, oder?
[21:39] Goalgetter> also bitte dann lasst mich wenigsten das erst kopieren, denn es hat Arbeit gemacht, das aus Googlebooks rauszuziehen
[21:39] anonym2VPMob > Goalgetter: Du kannst auch kopieren, wenn es gelöscht ist. ;)
[21:40] anonym9GPVPMob> verschiebe es auf deine user-seite (ohne weiterleitung)
[21:40] Goalgetter> wer ist eigentlich das Kernteam und gibt es hier Sonderrechte wie definiert sich das Kernteam?
[21:40] anonym9GPVPMob> nicht ablenken
[21:40] Goalgetter> mit Weiterleitung wäre schon ok?
[21:40] Goalgetter> :-)
[21:40] anonym9GPVPMob> nein
[21:41] Goalgetter> :-)
[21:41] Goalgetter> dann schick mir bitte den Link...
[21:41] anonym7VPMob> kernteam sind die 10% der leute, die 90% der arbeit machen
[21:41] anonym7VPMob> oder halt die admins

[21:42] anonym8> im zweifel immer 80/20
[21:42] anonym8> :)
[21:42] anonym7VPMob> oder sigma
[21:44] anonym8> =standardabweichung
[21:45] Goalgetter> na dann kümmere ich mich wieder um die Zweitsichtung :-) damit ich irgendwann dazu gehöre :-))
[21:47] anonym4neutral> Goalgetter: du gehörst ja dazu.

[21:48] anonym6> uh hatten wir uns nicht drauf geeinigt, daß bei Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, die Persönlichkeitsrechte eventuell einer Zerlegung vorrang haben *g*
[21:48] anonym4neutral> Goalgetter: eben deshalb ist es ja problematisch, wenn Du eine neue Baustelle aufmachst.
[21:48] anonym4neutral> Goalgetter: weil das dann auf das gesamte Wiki zurückfällt.
[21:49] Goalgetter> ich sehe es ja ein.... außerdem beuge ich mich immer der Mehrheit - aber nur mit maximalem Widerstand :-)
[21:50] Goalgetter> Mark Twain "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen."
[21:51] anonym6> mir ist vorhin übrigens was eingefallen, warum zB Gysi und Merkel nicht soo interessant sind: ihre Dissen sind zu einer Zeit entstanden, wo die Studenten eben nicht Internet hatten und mühelos copypasten konnten. und die Dissen nach Guttenberg sind auch wieder uninteressant, weil da auch die Doktorväter Internetzugang bekommen hatten. also nicht alle, aber so von der allgemeinen Richtung stimmt es wohl
[21:51] anonym7VPMob> anonym6: das ist dir vorhin eingefallen? :)
[21:51] anonym6> ..
[21:51] anonym6> ^
[21:51] anonym7VPMob> anonym6: ein andere grund ist, dass etwaige verfehlungen wohl laengst verjaehrt sind
[21:52] Goalgetter> also wir kann ich die Seite in meinen Bereich verschieben?
[21:52] anonym7VPMob> anonym6: ich glaube, plagiate wird weiterhin ein problem bleiben
[21:52] Goalgetter> kann mir das jemand erklären?
[21:52] anonym7VPMob> Goalgetter: verschieben nach Benutzer:Goalgetter/blafoo
[21:52] anonym7VPMob> oder?
[21:53] anonym7VPMob> anonym6: auf der anderen seite, Schreibagenturen werben jetzt schon mit Geld-zurueck-Garantie wenn die Arbeit nicht wissenschaftlichen Standards genuegt...
[21:53] anonym7VPMob> aufdeckung von plagiaten wird wohl den prof. ghostwritern aufwind geben
[21:54] anonym4neutral> Wobei der Doktorvater von VS 1966 geboren wurde - der sollte Google eigentlich schon noch kennen.
[21:54] anonym4neutral> -noch
[21:54] anonym6> ja. ich meine halt. dieses spezielle Schema, das KTzG angewandt hat, beim Bau seines Buches. Das wird die Plagiatsforschung nicht nochmal zu sehen bekommen.
[21:55] anonym7VPMob> anonym6: ja, aber ich glaube das haengt eher mit der persoenlichkeit von G. zusammen
[21:55] anonym7VPMob> sowas gestoertes ist halt selten
[21:55] anonym6> richtig. d.h. jetzt kommen wieder die Texte ans Licht, wo der Doktorvater beide Augen zugedrückt hat
[21:56] anonym6> selbst ghostwriter dürften bessere Leistung bringen
[21:56] anonym7VPMob> hier uebrigens die profis: http://www.ghostwriter.nu/
[21:56] anonym7VPMob> anonym6: mit einem gw waer das einfach nicht passiert
[21:56] anonym2VPMob > anonym4neutral: Da ist irgendwas faul dran. Der Doktorvater ist in Friedrichshafen auch für eine Anwaltskanzlei tätig, die u.a. den offiziellen Webauftritt der Stadt München rechtlich betreut und einige Firmen aus der TK-Branche.
[21:58] anonym4neutral> anonym2VPMob : das ist alles immer irgendwie verbandelt.
[21:59] anonym2VPMob > anonym4neutral: So langsam habe ich den Eindruck, das ich in meinem Studium nichts gelernt habe. Ich renne total naiv durch die Welt. ;)
[21:59] anonym4neutral> anonym2VPMob : schau dir mal die ganzen Transatlantiker an - auf der Suche nach einem Ghostwriter stößt man dauernd auf welche
[21:59] anonym4neutral> Naivität ist der Kern der Wissenschaft
[21:59] anonym4neutral> sag ich mal
[21:59] anonym2VPMob > :)
[22:01] Goalgetter> kann man eigentlich hinter /goalgetter jeden Namen frei wählen?
[22:01] Goalgetter> wenn man was verschiebt.... weil zwei Seiten erfordern zwei Namen
[22:02] anonym2VPMob > Da kannst Du machen, was Du willst.
[22:02] Goalgetter> ok
[22:04] == anonym6_ [~me@unaffiliated/anonym6] has joined #guttenplag.private
[22:07] == anonym6 [~me@unaffiliated/anonym6] has quit [Ping timeout: 248 seconds]
[...]
[22:46] anonym2VPMob > anonym9GPVPMob: v. ist nicht im Benutzernamensraum von Goalgetter gelandet: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Goalgetter/veronica313
[22:48] anonym8> anonym2VPMob : http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Benutzer:Goalgetter/veronica313
[22:53] anonym2VPMob > anonym8: Danke!
[22:53] == anonym8 [~testing2@77.118.42.67.wireless.dyn.drei.com] has quit [Ping timeout: 276 seconds]
[22:56] == anonym1 [5ed1ff23@gateway/web/freenode/ip.94.209.255.35] has quit [Quit: Page closed]
[22:57] Goalgetter> ist das in Ordnung so?
[22:59] anonym2VPMob > Ja. Allerdings: Google sitzt Dir schon im Nacken: http://www.google.de/search?q=veronica+sa%C3%9F+plagiat ;)
[23:00] == anonym1 [5ed1ff23@gateway/web/freenode/ip.94.209.255.35] has joined #guttenplag.private
[23:06] == anonym4neutral has changed nick to anonym4neutral|afk
[23:15] anonym2VPMob > Goalgetter: Der PageRank von GuttenPlag ist einfach zu fett: Die Suche allein nach dem Namen spühlt GP jetzt schon auf Platz 6: http://www.google.de/search?q=%22veronica+sa%C3%9F%22
[23:17] anonym3GPMob|AFK> autsch :)
[23:17] anonym3GPMob|AFK> nicht schlecht dafür, dass die seite gerade mal eine stunde alt ist
[23:17] Goalgetter> naja das Thema wird sich von selbst erledigen...
[23:17] Goalgetter> die Seite ist ja gelöscht
[23:18] Goalgetter> und der private Bereich wird ja hoffentlich nicht gespidert
[23:21] anonym3GPMob|AFK> zur sicherheit setz bitte den String "__NOINDEX__" irgendwo in die seiten...
[23:22] Goalgetter> an welcher Stelle in den Header?
[23:22] anonym9GPVPMob> Goalgetter: verschiebst du veronica5 jetzt in deinen benutzer-namensraum oder kann ich die seite direkt loeschen?
[23:22] Goalgetter> ist schon verschoben in meinen Bereich
[23:22] anonym3GPMob|AFK> der string selbst wird auf der seite nicht sichtbar sein, also egal.
[23:22] anonym3GPMob|AFK> dort, wo er am wenigsten stört :)
[23:23] anonym9GPVPMob> dann beklag dich nicht, wenn ich die seite jetzt aus dem haupt-namensraum loesche
[23:23] Goalgetter> • http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Goalgetter/veronica5 • http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Goalgetter/veronica313
[23:23] anonym9GPVPMob> Goalgetter: das sind beides seiten im haupt-namensraum. der benutzer-namensraum beginnt immer mit "Benutzer:"
[23:24] Goalgetter> hmm dann sag mir genau, wohin ich das verschieben muss...
[23:24] anonym9GPVPMob> 313 hat schon verschoben, aber 5 nicht
[23:25] anonym9GPVPMob> nach http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Benutzer:Goalgetter/veronica5
[23:26] anonym2VPMob > anonym3GPMob|AFK: Also GP sollte man nicht in böse Hände gelangen lassen. Das ist ne mächtige Waffe. ;)
[23:28] anonym9GPVPMob> iirc gehoert __NOINDEX__ in die erste zeile der seite
[23:28] anonym2VPMob > Goalgetter: Der Google-Bot könnte durchaus den Links gefolgt sein. Und er könnte auch gut hierhin gelangen: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Benutzer:Goalgetter.
[23:29] Goalgetter> also ihr macht echt eine Welle
[23:29] anonym2VPMob > Goalgetter: Da das ist Dein Bier mE.
[23:29] anonym2VPMob > Habe ich zumindest keine Einwände gegen...
[23:30] Goalgetter> also gut - ich sehe schon - irgendwas scheint hier schlimmer als ein Troll zu sein.... :-)
[23:32] anonym2VPMob > Goalgetter: Ich hab mit V. auch noch nicht ganz abgeschlossen. :) - - - Aber es gehört tatsächlich nicht in den Hauptnamensraum.
[23:35] Goalgetter> irgendwie war das hier mal ein Forum wo keine Zensur geübt wurde und die Freiheit recht hoch gehalten wurde.... ich muss mich schon sehr wundern....
[23:35] anonym1> ...zeiten ändern sich
[23:36] Goalgetter> ich stelle jetzt noch einmal formell den Antrag Zensur in dieser Form in Zukunft zu unterlassen.
[23:37] anonym9GPVPMob> wenn einem jede menge geisterfahrer entgegenkommen, sollte man, pruefen, ob man auf der richtigen fahrspur ist
[23:38] anonym2VPMob > Goalgetter: Hm. Ich sehe das nicht als Zensur, sondern als nichtmehrheitsfähig. Wir würden mit V. ein Faß aufmachen, das die deutliche Mehrheit hier offensichtlich nicht aufmachen will.
[23:38] Goalgetter> ja wenn die Mehrheit sagt Guttenberg soll im Amt bleiben bist du wohl auch ein Geisaterfahrer gewesen
[23:39] anonym9GPVPMob> schlaf mal drueber
[23:39] Goalgetter> Also das auf die Seiten eines Nutzers eingegriffen wird ist jedenfalls ein Novum hier....

[23:40] anonym9GPVPMob> ???
[23:41] anonym2VPMob > Goalgetter: Das hat keiner gemacht.
[23:41] anonym9GPVPMob> wer hat auf wessen userseite was gemacht? bitte link zum edit
[23:42] Goalgetter> ich denke dann wurde mir eine falsche Anweisung gegeben ich erwarte, dass die Seiten in meinen Benutzerbereich gelegt werden.
[23:42] anonym3GPMob|AFK> worum gehts jetzt?
[23:43] Goalgetter> ok ich hätte es in Benutzer:Goalgetter/blafoo
[23:43] Goalgetter> legen sollen
[23:43] Goalgetter> ich habe mich wirklich bemüht es dorthin zu legen
[23:44] Goalgetter> Allerdings habe ich wohl das Wort Benutzer vergessen....
[23:44] anonym2VPMob > Goalgetter: Du hattest einfach "Benutzer:" vergessen. Mehr nicht.,
[23:44] anonym9GPVPMob> du willst http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Goalgetter/veronica5 nach http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Benutzer:Goalgetter/veronica5 verschieben, oder? wo liegt das problem?
[23:44] Goalgetter> also dann hätte ich gerne wieder meine Seiten unter Beutzer wieder. Wer kann meiner Bitee entsprechen?
[23:45] anonym9GPVPMob> mundgerechter kann ich die urls nicht liefern
[23:46] anonym9GPVPMob> 313 hast du schon in deinem benutzer-namensraum
[23:46] anonym3GPMob|AFK> und die weiterleitung aus dem hauptnamensraum habe ich jetzt gerade entfernt... jetzt alles gut?
[23:47] anonym2VPMob > Sieht gut aus. Jetzt muß GG nur noch die Links auf seiner Hauptseite ändern und dann paßt doch alles.
[...]
[23:47] Goalgetter> danke für die zur Verfügung stellung
[...]
[23:50] Goalgetter> ok danke nehme den Zensurvorwurf noch einmal ausdrücklich zurück!
[23:50] Goalgetter> danke anonym9GPVPMob

...
[23:52] anonym2VPMob > Goalgetter: Dann bin ich ja beruhigt. Mal schauen, was aus V so wird...
[...]
[23:56] Goalgetter> index
[23:57] anonym2VPMob > Goalgetter: index?
[23:57] Goalgetter> "__NOINDEX__"
[23:57] Goalgetter> habe nach index gesucht und bin ins falsche Feld gekommen
[23:57] Goalgetter> mache jetzt noch den Spiderschutz rein
[23:58] Goalgetter> müssen die Anführungszeichen mit rein?
[...]
[23:59] anonym9GPVPMob> Goalgetter: keine anf-zeichen
[23:59] anonym5> nochmal danke und gn8 (fuer die, die schlafen duerfen :)
[00:00] anonym2VPMob > gn8!
[00:00] anonym2VPMob > Oh. - - - Nachschicht. Dann: Gute Schicht!
[00:01] anonym5> Danke! :)
[00:02] anonym9GPVPMob> gute n8schicht
[00:08] anonym9GPVPMob> anonym1: ist das die box, die du suchtest? http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Vorlage:Infobox
[00:09] anonym1> ja
[00:09] anonym1> :-)
[00:12] anonym9GPVPMob> anonym1: hier habe ich dir eine kopiervorlage dazu erstellt: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Vorlage_Diskussion:Infobox#Kopiervorlage
[00:13] anonym1> danke
[00:14] anonym1> ich geh auch mal schlafen
[00:14] anonym1> gn8
[00:14] anonym9GPVPMob> gn8
[00:14] == anonym1 [5ed1ff23@gateway/web/freenode/ip.94.209.255.35] has quit [Quit: Page closed]
[00:16] == anonym9GPVPMob_ [~chatzilla@p5DDD36EF.dip.t-dialin.net] has joined #guttenplag.private
[00:18] == anonym9GPVPMob [~chatzilla@93.215.234.9] has quit [Read error: Operation timed out]
[00:18] == anonym9GPVPMob_ has changed nick to anonym9GPVPMob
[00:37] anonym2VPMob > hn8
[00:37] anonym2VPMob > gn8. :)
[01:00] xxx> ok, bin dann auch mal im bett. nacht!
[01:01] == xxx [~xxx@brln-4dbc61bc.pool.mediaWays.net] has quit [Quit: Bye!]
[01:08] == anonym3GPMob|AFK [~opera@p5B30FA20.dip.t-dialin.net] has left #guttenplag.private []
[01:21] Goalgetter> Rainer Brüderle weist die Vorwürfe als absurd zurück.
[01:24] anonym2VPMob > Goalgetter: Ja, dem Protokollanten sind die Quellen ein bißchen durcheinandergeraten...
[01:24] Goalgetter> :-)
[01:27] Goalgetter> oh ich habe den nächsten Veronica Sass Fund
[01:28] Goalgetter> darf ich ein Fragment anlegen und in meinen Bereich legen... ich weiß ja jetzt wie es geht....
[01:30] anonym2VPMob > Du ziehst sofort den Googlebot an, weil das auf den aktuellen Bearbeitungen steht. Warum legst Du es nicht in Deinem Benutzernamensraum direkt an?
[01:31] anonym2VPMob > Und wenn Du es auf der Benutzerseite verlinkst, dann schaue ich mit VS gerne an.
[01:40] Goalgetter> ok
[01:41] Goalgetter> ich probiere es reicht es wenn ich das Fragment mit Benutzer:Goalgetter.... bezeichne?
[01:42] anonym2VPMob > Ja, analog zu den bestehenden. Also z.B: Benutzer:Goalgetter/veronica170
[02:00] Goalgetter> http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Benutzer:Goalgetter/veronica6
[02:00] Goalgetter> nächster Fund
[02:06] anonym2VPMob > Echt ne Marke, die gute. Aber am Anfang doch zumindest um etwas Umformulierung bemüht.
[02:09] Goalgetter> ja irgendwie liegt mir das alles schwer im Magen

[02:10] Goalgetter> ich hatte eigentlich mal einen Tipp für Stoiber Sohn erhalten....
[02:10] Goalgetter> schon wieder eine junge Mutter nach dem jungen Familienvater...
[02:14] == anonym2VPMob [~anonym2VPMob @p5B3D70CB.dip.t-dialin.net] has quit [Ping timeout: 252 seconds]
[02:15] == anonym2VPMob [~anonym2VPMob @89.204.137.193] has joined #guttenplag.private
[02:20] Goalgetter> Seite 7 auch plagiiert
[02:22] == anonym2VPMob _ [~anonym2VPMob @p5B3D713A.dip.t-dialin.net] has joined #guttenplag.private
[02:23] anonym2VPMob _> So, sollte wieder da sein mein DSL. - - - Goalgetter: 7 ebenfalls?
[02:23] == anonym2VPMob [~anonym2VPMob @89.204.137.193] has quit [Ping timeout: 252 seconds]
[02:23] Goalgetter> ja es geht munter weiter...
[02:23] == anonym2VPMob _ has changed nick to anonym2VPMob
[02:23] Goalgetter> das ist ja krasser als bei Gutti
[02:24] Goalgetter> da fehlt es an Kairos und Pathos
[02:24] anonym2VPMob > :)
[02:24] Goalgetter> das ist ja nur schlecht

[02:24] Goalgetter> aber wenigstens ist das Thema spannender
[02:24] anonym2VPMob > A-Netz und B-Netz???
[02:24] anonym2VPMob > :)
[02:26] anonym2VPMob > Wenn's so weitergeht, dann finden wir irgendwann raus, daß die bayerischen Pisa-Tests auch alle gefälscht sind. :)
[02:52] anonym2VPMob > So, bin jetzt auch weg.
[02:52] == anonym2VPMob has changed nick to anonym2VPMob |sleep
[03:00] Goalgetter> http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Goalgetter/veronica7 fertig ich geh jetzt auch ins Bett gn8
[03:26] Goalgetter> Fehler gemacht, kann jemand das Fragment veronica7 bitte aus dem Hauptnamensraum löschen?